Hello World
Präambel
Die rasante Entwicklung von KI-Systemen verändert kreative und technologische Arbeitsprozesse grundlegend. Als Gestalter und Entwickler erleben wir diese Dynamik unmittelbar – mit Faszination, aber auch kritisch. Um geltenden Recht und ethischem Anspruch gerecht zu werden, orientieren wir uns dabei an zwei Gesetzestexten:
- Der EU-KI-Verordnung, die einen Rahmen für den ethischen und sicheren Einsatz von KI schafft und
- der Datenschutz-Grundverordnung, die den Schutz personenbezogener Daten innerhalb der Europäischen Union regelt.
Darüber hinaus ist es unser Ziel, Transparenz in unseren Umgang mit KI zu bringen und die Werke, die wir für unsere Partnerinnen erstellen, vor Missbrauch zu schützen. Wir möchten unsere Partnerinnen umfassend darüber informieren, wie wir KI-Anwendungen einsetzen und welche Maßnahmen wir ergreifen, um sowohl ihre als auch unsere Rechte zu wahren.
Für einen nachhaltigen Einsatz von KI legen wir Wert auf ökologische Tragfähigkeit, ökonomische Fairness und soziale Verantwortung. Wo KI diesen Werten nicht gerecht wird, verzichten wir bewusst auf ihren Einsatz. Details dazu finden Sie im Abschnitt Kriterien für die Auswahl von KI-Anwendungen.
KI-Anwendungen im Gebrauch
KI-Systeme im Allgemeinen und die hier aufgelisteten Anwendungen im Speziellen nutzen wir, um Arbeitsschritte zu unterstützen, nicht um diese zu ersetzen. Konzeption, Entscheidung und Verantwortung liegen bei uns und wir prüfen KI-generierte Inhalte entsprechend unserer Qualitätsstandards. Des Weiteren achten und prüfen wir stets die Urheberschaft von Werken Dritter vor und während der Nutzung von KI-Anwendungen.
Kriterien für die Auswahl von KI-Systemen
- Datenschutz: Wir setzen ausschließlich KI-Modelle ein, die keine Kundendaten für Trainings- oder Verbesserungszwecke verwenden. Bevorzugt nutzen wir lokal betriebene Modelle, um die Datenhoheit vollständig zu gewährleisten.
- Urheber- und Nutzungsrecht: KI-Systeme müssen klare Nutzungsrechte an den erzeugten Inhalten gewähren und dürfen keine geschützten Inhalte Dritter ohne deren Zustimmung verwenden.
- Trainingsdaten: Wir verwenden nur Modelle, deren Datenherkunft transparent und mit Rücksicht auf Rechte Dritter sowie gesellschaftliche Verantwortung gestaltet ist.
- Fairness: Wir schließen KI-Systeme aus, deren Entwicklung keine nachvollziehbaren Maßnahmen gegen diskriminierende Verzerrungen enthält. Fairness ist jedoch kein rein technisches Problem. Deshalb prüfen wir zusätzlich den konkreten Kontext der Nutzung.
- Suffizienz: Wir bevorzugen KI-Systeme, die im Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen möglichst geringe ökologische Belastungen verursacht haben und verursachen.
Maßnahmen zum Schutz der Werke
Wir setzen uns dafür ein, die Werke, die wir für euch entwickeln, bestmöglich zu schützen. Dabei berücksichtigen wir sowohl unsere eigenen Urheberrechte als auch die mit euch vertraglich vereinbarten Nutzungsrechte. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass diese Werke nur mit ausdrücklicher Zustimmung für das Training von KI-Systemen oder andere nicht vorgesehene Verwendungszwecke genutzt werden.
Um dieses Ziel zu erreichen, kombinieren wir technische und rechtliche Maßnahmen, die eine eindeutige Regelung der Nutzung ermöglichen. Auch wenn ein vollständiger Schutz vor automatisierten Zugriffen derzeit nicht garantiert werden kann, schaffen diese Maßnahmen eine klare rechtliche Grundlage: Sie dokumentieren den Widerspruch gegen unerlaubte Nutzungen und ermöglichen es, im Fall eines Verstoßes gezielt rechtlich zu reagieren. Was tun wir konkret?
- Rechtlich verbindlicher Widerspruch (Opt-Out): Wir erklären klar und eindeutig, dass unsere Inhalte nicht für automatisches Auslesen, KI-Training oder andere Zwecke ohne unsere Zustimmung verwendet werden dürfen. Dieser Hinweis ist rechtlich wirksam und auf unseren Websites sichtbar eingebunden – zum Beispiel im Footer oder in den AGB.
- Hinweise direkt in unseren Dateien: Wir fügen diese Nutzungseinschränkungen auch in die Metadaten von PDFs, Bildern und anderen digitalen Inhalten ein. So sehen auch Maschinen, ob und wie eine Nutzung erlaubt ist.
- Technische Schutzmaßnahmen: Unsere Websites sagen automatischen Systemen, dass sie die Inhalte nicht verwenden dürfen – zum Beispiel über Firewalls, robots.txt, Trust.txt und anderen Standards. Diese Hinweise sind maschinenlesbar und ergänzen den rechtlichen Schutz.